Verkehr
Verkehr
Der öffentliche Personennahverkehr mit S-Bahn- und Busanbindung ist gut, aber die Taktung müsste verbessert werden. Außerdem sollte man das Fahrradfahren durch eine bessere Infrastruktur attraktiver machen und damit fördern.
Die Verkehrssituation sollte als Ganzes betrachtet werden und lässt sich bislang so beschreiben:
Wir wollen...
V1: ein ganzheitliches, übergreifendes, innerörtliches und überörtliches Verkehrs- und
Mobilitätskonzept erstellen
- Verbesserung der Rad- und Fuß-Verkehrsinfrastruktur
- Verbesserung der Park- und Parkplatzsituation im Ort
- Verbesserung der überörtlichen Anbindungen (insbesondere Straße und ÖPNV)
- Entspannung der innerörtlichen Verkehrssituation (z. B. in den Bereichen Bahnhof und Bahnschranke, Lessingschule,
- Bahnstraße, Hauptstraße, Rheinstraße)
- Qualität und Zustand der Straßen und Wege auf ein ansehnliches Niveau bringen
V2: eine Nahverkehr-Offensive, z. B. in Form eines Modellprojekts, zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel entwickeln (zusammen mit Darmstadt)
Hauptstärken
- gute Anbindung an den ÖPNV,
S-Bahnanschluss - kurze Wege, Geschäfte und Behörden gut
zu Fuß erreichbar - attraktive Fahrradwege außerhalb des
Ortskerns - erhöhte Sicherheit durch Tempo 30
Herausforderungen
- chaotische Verkehrslagen
- morgens an der Bahnschranke (parkende Autos auf Radweg,Bürgersteigen und vor der Bäckerei)
- morgens an der Lessingschule (durch Elterntaxis, ungesicherter Schulweg im Bereich Lessingstraße)
- Parkplatzsituation (zugeparkte Bürgersteige, Fahrradwege und Straßen sowie versperrte Bürgersteige durchMülltonnen und Reklameschilder)
- einseitige Förderung des motorisierten Individualverkehrs
- Fahrradwege fehlen bzw. sind nicht durchgängig, sind innerörtlich schlecht, zur B3 zu schmal, schlechte Anbindung an außerörtliche Radwege
- untergeordnete Berücksichtigung der Fußgänger und Radfahrer
- Bahnschranke
- keine direkte Auffahrmöglichkeit zur A5
- Zustand der Straßen und Gehwege
- schlechte Busanbindung
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