Rathausgebäude von Erzhausen

Online-Befragung zum Verkehrsversuch auf dem Radschnellweg

Online-Befragung

Während des Versuchszeitraums darf der bislang fertig gestellte Abschnitt zwischen Langen und Darmstadt-Nord auch von sogenannten „S-Pedelecs“ genutzt werden. „S-Pedelecs“ sehen zwar aus wie herkömmliche Pedelecs, fallen aber unter die Kategorie der versicherungs- und kennzeichenpflichtigen „Kleinkrafträder“ und dürfen generell nicht auf Radwegen fahren. „S-Pedelecs“ verfügen wie normale Pedelecs über eine elektrische Tretunterstützung, die jedoch nicht bei 25 km/h, sondern erst bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h abschaltet.

Mit dem Verkehrsversuch soll mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Darmstadt ergebnisoffen untersucht werden, ob ausgewählte Strecken wie beispielsweise Radschnellverbindungen auch für die Nutzung durch „S-Pedelecs“ geeignet sein könnten.

Der Verkehrsversuch und die wissenschaftliche Begleitung werden vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum finanziert.

Mit der jetzt gestarteten Online-Befragung verfolgt man das Ziel,die Erfahrungen und Einstellungen verschiedener
Nutzergruppen zum Thema Nutzung der Radwege-Infrastruktur insbesondere durch schnelle Pedelecs besser zu verstehen. Sie richtet sich also primär an alle, die auf der Radschnellverbindung unterwegs sind, egal wie. 

Die Befragung nimmt 15-20 Minuten in Anspruch, die Auswertung erfolgt anonym und unter Wahrung der aktuellen
Datenschutzbestimmungen. Die gesammelten Daten dienen ausschließlich zu Forschungszwecken.

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir insgesamt neun Einkaufsgutscheine von jeweils 50 Euro,
die in Läden in Langen und Darmstadt einlösbar sind.

Hier geht es zur Online-Befragung:
https://limesierra.fbgw.h-da.de/limesurvey-wipsy/index.php/437392?link=C